Schneeglöckchenbaum - Baumschule Bruns

Logo Baumschulware Bruns GmbH & Co. Kg Baum mit braunem Stamm und gruener Krone unter dem Stamm ist ein gruener Grassstreifen angedeutet
Direkt zum Seiteninhalt

Schneeglöckchenbaum

Besondere Pflanzen
Schneeglöckchenbaum (Halesia carolina)
Haben Sie schon mal was von einem Schneeglöckchenbaum gehört?
Nicht?
Nun das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses besondere Gehölz noch sehr selten in unseren Gärten zu finden ist.

Ursprünglich stammt Halesia carolina, wie schon der botanische Name erahnen läßt, aus dem östlichen Nordamerika. Dort wächst er in feuchten Wäldern und im Uferbereich. Er bevorzugt nährstoffreiche, saure Böden, ist also ein perfekter Partner fürs Rhododendronbeet. Auch wird er diese schnell überragen, da er ca. 30 cm Jahreszuwachs vorzuweisen hat.

Aber was macht Halesia carolina so besonders?
Mit Sicherheit sind es die namensgebenden, an Schneeglöckchen erinnernden Blüten, die im April  - Mai, noch vor dem Laub austrieb erscheinen.
Die schneeweißen, ca. 1,5 cm langen glockenförmigen Blüten wachsen in Büscheln am vorjährigen Holz. Ein Grund, warum hier besser kein regelmäßiger Schnitt durchgeführt werden sollte. Sporadisches Auslichten verträgt er aber problemlos. Ein weiterer Grund ist der malerisch ausladende Wuchs, den er erreichen kann (6 - 8 m hoch und 5 - 6 m breit).

Die Blütenpracht wird abgelöst von dunkelgrüner Belaubung, die sich erst spät im Herbst gelblich zu färben beginnt. Wenn das Laub fällt, sind die aus den Schneeglöckchenblüten entstandenen, vierflügeligen braunen Früchte, oft bis spät in den Winter seine Zierde.
Zu guter Letzt ist der Baum eigentlich ein Großstrauch, weil mehrtriebig, mit breit und tief gehenden Wurzeln, frosthart bis - 28°C und außergewöhnlich krankheitsresistent.
Bild der Blüte einer Halesia
Vergrößerte Aufnahme der Halesia Blüte.
Zurück zum Seiteninhalt